Penta_Logo_Dark.png

Penta sammelt weitere Millionen ein: Finanzierungsrunde Serie B+ beträgt nun 30 Mio. Euro

• Auf Pentas Finanzierungsrunde aus 2020 folgt eine Aufstockung
  • Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung und der starken Geschäftsentwicklung erhöhen alle bestehenden Investoren ihr initiales Investment, wobei ABN AMRO Ventures den Lead als strategischer Investor übernimmt
  • Die Finanzierungsrunde dient dem weiteren Ausbau des Geschäftsmodells von Penta

Berlin, 23. Februar 2021

Nachdem Penta im letzten Jahr zwei Finanzierungsrunden mit neuen Investoren abschließen konnte, beginnt das neue Jahr mit einem Top-Up der Serie B+. Das Gesamtinvestment beläuft sich nun auf 30 Mio. Euro. Die Finanzierungsrunde der bestehenden Investoren unterstreicht das starke Vertrauen in die positive Geschäftsentwicklung der Berliner Business-Banking-Plattform Penta.

Aus dem Kreis der bestehenden Investoren finleap, HV Capital, RTP Global, Presight Capital, S7V und VR Ventures übernimmt ABN AMRO Ventures den Lead der Serie B+.

In einem schwierigen, und von der Pandemie gekennzeichneten wirtschaftlichem Umfeld, beweist Pentas Team Krisentauglichkeit durch  kontinuierliches Wachstum und steigende Kundenzahlen. Penta erweiterte sein Kundensegment um das der Unternehmen und Selbstständigen aller Rechtsformen und kann nun weit mehr als 25.000 Kunden zählen. Während das heutige Angebot bereits stark von Digital-Unternehmen genutzt wird, will das Ma­nage­ment­team künftig mit zielgruppenspezifischen Angeboten noch weiter auf das gesamte Unternehmertum eingehen.

Im letzten Jahr arbeitete Penta an der Entwicklung zahlreicher Produkte und Services. Zu den größten Errungenschaften gehören die Integration des offiziellen Partners DATEV, die digitale Antragsstrecke zum KfW-Schnellkredit in Kooperation mit dem Partner Banxware, Unterkonten und SEPA-Lastschriften. Als Reaktion auf das aktuelle Zinsumfeld startete Penta im letzten Jahr die Kooperation mit WeltSparen, um attraktive Tages- und Festgelder anbieten zu können.

Management-Team-Penta-NEW.png

Markus Pertlwieser, der neue CEO des Unternehmens und sein Team erwarten die Fortführung der positiven Entwicklung aus dem Vorjahr: “Nachdem Penta im letzten Jahr das marktführende digitale Geschäftskonto entwickelt hat, freue ich mich nun, mit der erneuten Finanzierungsrunde, Investitionen in weiteres Wachstum und Partnerschaften tätigen zu können.”

Hugo Bongers, Head of ABN AMRO Ventures sagt: “Wir begleiten Penta und das Managementteam seit geraumer Zeit und freuen uns nun über die Intensivierung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Denn wir sehen Penta als wichtigen Akteur für die Neugestaltung des digitalen Bankings für KMU, aber auch für Gründer:innen. Dies ist ein Kernthema in der Strategie von ABN AMRO.”

Penta ist die digitale Plattform für Business Banking für kleine und mittlere Unternehmen sowie Solo-Selbständige und Freiberufler:innen. Innerhalb weniger Minuten können Unternehmen ein Geschäftskonto digital beantragen und erhalten eine deutsche IBAN, Debitkarten, digitales Spesenmanagement und viele weitere Finanzlösungen. Als offizieller DATEV Marktplatz Partner ermöglicht Penta außerdem den Transfer von Buchhaltungsdaten über die offizielle Schnittstelle zu DATEV. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, mit einem weiteren Büro in Belgrad. Das neue Management besteht aus Dr. Markus Pertlwieser, Jessica Holzbach, Lukas Zörner, Henrik Jondell und Igor Kuschnir.

Über ABN AMRO Ventures

ABN AMRO Ventures ist der Zweig für Corporate Venture Capital der ABN AMRO Bank. Die Aufgabe des Fonds ist es, strategische Investitionen in Technologieunternehmen zu tätigen, die für die Bank und die digitale Transformation ihrer Produkte und Dienstleistungen relevant sind. Der Fonds hat ein Gesamtvolumen von 150 Mio. Euro und ein Portfolio von mittlerweile 15 Unternehmen, darunter 1 erfolgreicher Exit.

Kontakt für Medienanfragen

Alina Orlamünder