355257 penta logo dark 0f218c large 1590397891

Ende der Zettelwirtschaft: Penta integriert DATEV

• Penta wird offizieller DATEV Marktplatz Partner und integriert die DATEVconnect online Schnittstelle.
  • Penta-Kundinnen und -Kunden können nun mit wenigen Klicks ihre Buchhaltung direkt von ihrem Bankkonto aus vorbereiten und ihr Belegmanagement digitalisieren.
  • Es ist die erste Kooperation zwischen dem führenden IT-Dienstleister für Buchhaltung und einer deutschen, digitalen Business-Banking-Plattform.

Berlin, 3. Dezember 2020 - Eine große Erleichterung für Unternehmer:innen, eine neue Art der Kooperation in der digitale Finanzwelt: Penta, die digitale Plattform für Business Banking, wird offizieller Partner des DATEV Marktplatzes und integriert die DATEVconnect online Schnittstelle.

Für Penta-Kund:innen bedeutet es, dass sie nun ihre vorbereitende Buchführung bequem und digital direkt aus ihrem Geschäftskonto managen können - die perfekte Symbiose zwischen Banking und Buchhaltung. Es ist die erste Kooperation dieser Art zwischen DATEV und einer digitalen Business-Banking-Plattform und Teil von Pentas Strategie, auch größeren mittelständischen Unternehmen, die über viele Mitarbeiter:innen und eine komplexere Buchhaltung verfügen, zur Seite zu stehen. Die DATEV-Integration inklusive DATEVconnect online Schnittstelle steht ab sofort allen Kund:innen des Penta Premium Plans zur Verfügung.

Konkret bedeutet das:

Penta-Kund:innen haben nun die Möglichkeit, Belege direkt an jede Banktransaktion anzuheften und diese z.B. im Rahmen des Monatsabschlusses direkt an DATEV Unternehmen online über die DATEVconnect online Schnittstelle mit nur wenigen Klicks zu synchronisieren. Die Kund:innen können in DATEV Unternehmen online nun die vorbereitende Buchhaltung einfach selbst abschließen und dem Steuerberater:in übergeben.

Das spart Unternehmer:innen kostbare Zeit und Geld. Laut einer Studie (Plum Consulting, 2017) verbringen kleine und mittlere Unternehmen rund 80 bis 100 Tage im Jahr mit Verwaltungsaufgaben - 23 Prozent davon verschlingt allein die Buchhaltung. Steuerkanzleien, die bereits mit DATEV digital arbeiten, berichten von einer Zeitersparnis von 25 bis sogar 50 Prozent, die sich insbesondere bei der Erstellung der Jahresabschlüsse widerspiegelt. Zudem sinkt das Risiko von Datenverlust, da Ein- und Ausgangsrechnungen nicht mehr per physischem “Pendelordner” zwischen Unternehmen und Steuerberatungsbüro hin- und her gereicht werden müssen, sondern sicher digital weitergeleitet werden können.

Die DATEV eG ist das führende Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen und Rechtsanwält:innen sowie deren zumeist mittelständischen Mandant:innen. Das Unternehmen kann mittlerweile auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurückblicken und zählt rund 382.000 Kund:innen. DATEV ist zudem GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) konform.

Lukas Zörner, Chief Product Officer und Geschäftsführer von Penta: “Mit der Integration von DATEV erfüllen wir unseren Kundinnen und Kunden einen lang ersehnten Wunsch. DATEV ist der Marktführer auf dem Gebiet der Buchhaltung, mit dem die Mehrheit der deutschen Steuerberaterinnen und Steuerberater arbeitet. Durch seinen  digitalen und vollumfänglichen Service ist DATEV der perfekte Partner für Penta. Wir freuen uns sehr, als erste digitale Banking Plattform diesen Schritt gehen zu können und somit einen neuen Service zu schaffen, der Banking und Buchhaltung endlich zusammenführt.”

371988 lukas%20zo%cc%88rner penta 484ad2 original 1606975223

Die erfolgreiche Integration von DATEV ist ein weiterer Meilenstein auf Pentas Weg, einen kompletten Rund-um-Service für Unternehmer:innen und ihre Finanzen zu bieten. Neben der nun integrierten, vorbereitenden Buchhaltung gehört dazu auch das bereits digitale Spesenmanagement und Kooperationen mit Kredit-Plattformen wie iwoca für Finanzierungen.

Penta ist die digitale Plattform für Business Banking für kleine und mittlere Unternehmen, sowie Solo-Selbständige und Freiberufler:innen. Innerhalb weniger Minuten können Unternehmen ein Geschäftskonto digital beantragen und erhalten eine deutsche IBAN, Debitkarten, digitales Spesenmanagement und weitere Finanzlösungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, mit einer Niederlassung in Belgrad. Das Management besteht aus Jessica Holzbach, Lukas Zörner, Henrik Jondell und Igor Kuschnir.