Penta_Logo_Dark.png

Neue Kooperation: Penta bietet Tages- und Festgelder an

Penta, die digitale Plattform für Business Banking, und Raisin setzen ein Zeichen gegen Negativzinsen.

Berlin, den 22. Oktober 2020

Penta, die digitale Plattform für Business Banking, führt Tages- und Festgelder von WeltSparen in Zusammenarbeit mit dem Fintech Raisin ein. Damit ermöglichen die beiden Unternehmen Penta und Raisin eine bessere Verzinsung von Geschäftskonten für Pentas Kundinnen und Kunden – inzwischen über 22.000 kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und Solo-Selbständige. Im Bereich Corporate Banking führt Deutschland mit den niedrigsten Zinsen: Im Schnitt fallen laut aktuellen Zahlen der EZB -0,34 Prozent pro Jahr Negativzinsen auf Geschäftsguthaben an. Durch die Kooperation können Unternehmen Negativzinsen vermeiden und Überschussliquidität attraktiv verzinst und einlagengesichert in Deutschland und Europa anlegen.

Über die Zusammenarbeit mit WeltSparen können Unternehmen mit nur einer Anmeldung beliebig viele Anlagen abschließen und zentral verwalten. Die Laufzeiten vom Firmenfestgeld und den Tagesgeldangeboten reichen von täglicher Verfügbarkeit bis zu einem Anlagehorizont von maximal sechs Jahren bei einer Verzinsung von bis zu 2,50 Prozent pro Jahr. Einlagen sind bereits ab einer Summe von 5.000 Euro möglich und sind bis mindestens 100.000 Euro pro Einleger und Bank durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Bei deutschen Banken sind die Einlagen zusätzlich über den Bundesverband deutscher Banken gesichert.

Jessica Holzbach, Mitgründerin und Chief Customer Officer von Penta: “Durch die Kooperation mit Raisin sind wir eine der wenigen digitalen Banking-Anbieter für Unternehmen, die ihren Kunden eine sehr gute Alternative zu hohen Kosten durch Negativzinsen, wie sie zum Beispiel nach Finanzierungsrunden von jungen Unternehmen anfallen, bieten kann. Diese Möglichkeit, die Privatkunden schon lange offen stand, ist nun auch möglich für Firmenkunden bei Penta. Dabei geht es schnell, einfach und digital – wie sie es von Penta gewöhnt sind.”

2020_Jessica_CMYK.jpg
  • jpg

“Durchdachtes Liquiditätsmanagement ist für Unternehmen wichtiger denn je, um Zinserträge zu erzielen. Durch unsere Kooperation schafft Penta Lösungen für eine effizientere Liquiditätsverwaltung mit sehr flexiblen Optionen”, erläutert Lisa Schmid, Head of Business Clients bei Raisin.

Über WeltSparen:

Raisins Plattformen für Geldanlage – in Deutschland unter der Marke WeltSparen (https://www.weltsparen.de) bekannt – bieten europäischen Sparern grenzüberschreitend einfachen und kostenlosen Zugang zu attraktiven und einlagengesicherten Tages- und Festgeldern aus ganz Europa sowie zu global diversifizierten und kostengünstigen ETF-Portfolios und Altersvorsorgeprodukten. Mit nur einer Online-Anmeldung können Kunden alle Anlagen abschließen und verwalten. Seit 2013 haben mehr als 290.000 Kunden aus 32+ Ländern Europas Spareinlagen im Wert von über 27 Milliarden Euro bei 96 Partnerbanken angelegt. Das Start-up zählt zu den Top 5 Fintechs der renommierten FinTech50-Awards und wird von namhaften europäischen und US-amerikanischen Investoren wie btov Ventures, Goldman Sachs, Index Ventures, Orange Digital Ventures, PayPal Ventures, Ribbit Capital und Thrive Capital unterstützt. Zu Raisin gehören Raisin UK in Manchester, Raisin Technology, die Service-Bank Raisin Bank und fairr.

Über Penta:

Penta ist die digitale Plattform für Business Banking für kleine und mittlere Unternehmen, sowie Solo-Selbständige und Freiberufler. Innerhalb weniger Minuten können Unternehmen ein Geschäftskonto digital beantragen und erhalten eine deutsche IBAN, Debitkarten, digitales Spesenmanagement und weitere Finanzlösungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, mit einer Niederlassung in Belgrad. Das Management besteht aus Jessica Holzbach, Lukas Zörner, Henrik Jondell und Igor Kuschnir.

Penta

Head of Venture Communications

press@getpenta.com

www.getpenta.com

Raisin / WeltSparen

Nicole Scheplitz

Head of Communication

press@raisin.com

www.raisin.com

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern