314357 300x69%20%281%29 54adeb original 1559026249

Mit "Kompass" bietet Penta ein All-in-One-Paket für die einfache Gründung von Unternehmen

- Penta, die digitale Plattform für das Business Banking, bietet das Gründerpaket "Kompass" mit einem vollständigen Satz an rechtlichen Dokumenten, Checklisten und Richtlinien für eine erfolgreiche und schnelle Firmengründung.

- In diesem Paket hat Penta die Erfahrungen tausender Unternehmen zusammengefasst, um Gründern zu helfen, häufige Fehler und falsche Rechtsdokumente zu vermeiden und sie bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Unternehmen zu unterstützen.

Berlin, 20. Januar 2020

Penta, die digitale Plattform für das Business-Banking,  launcht ein neues Produkt, speziell für Gründer. In Zusammenarbeit mit dem Kölner Legaltech jurpartner  hilft "Penta Kompass" zukünftigen Unternehmern, den Gründungsprozess ihrer Unternehmen so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Kleine und mittlere Unternehmen sind der Motor jeder europäischen Wirtschaft. Sie schaffen die überwiegende Mehrheit der Arbeitsplätze und generieren die höchsten Steuereinnahmen der Länder. Dies gilt insbesondere für Deutschland, dennoch kann die Gründung eines Unternehmens hier eine große Herausforderung sein: Denn damit, eine Geschäftsidee zu haben und die richtigen Mitgründer zu finden, ist es nicht getan. Die Wahl der richtigen Rechtsform, die Erstellung der entsprechenden rechtlichen Dokumentation für das Unternehmen, der Gang zum Notar, die Vorbereitung auf die Beschäftigung von Mitarbeitern, die Buchhaltung und die Steuern sowie die ersten Schritte als neues Unternehmen sind Probleme, denen sich jedes neue Unternehmen stellen muss - immer und immer wieder.

Obwohl diese problematischen Umstände für viele Gründer zu einem echten Hindernis werden, gab es bisher noch keine umfassende Lösung, die Unternehmen beim erfolgreichen und schnellen Gründungsprozess vollumfänglich hilft. Tausende von Unternehmen haben in den letzten zwei Jahren ihre Erfahrungen mit Penta geteilt und ein Gesamtpaket gefordert, das all diese Probleme lösen könnte.

Gemeinsam mit jurpartner, einem Unternehmen der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, hat Penta nun ein vollständiges und umfassendes Set an Dokumenten, Verträgen und Antworten auf die Fragen, die jeder Gründer von der Geschäftsidee bis zur Führung eines Unternehmens zu bewältigen hat, entwickelt:  den "Penta Kompass". Da es gerade am Anfang viele Fragen gibt, die Unternehmer für ihr spezifisches Geschäft haben, gingen Penta und jurpartner noch weiter und fügten zum "Kompass" auch telefonischen Beratungen mit Anwälten, sowie die Kernprodukte von Penta rund um das Thema Geschäftskonto und Spesenmanagement hinzu. So entstand ein echtes All-in-One-Paket.

Mit dem “Kompass” bietet Penta eine klare Navigation durch den Gründungsprozess, stellt rechtliche Dokumente und zeigt die häufigen Fehler und Fallen, die es zu vermeiden gilt.

325092 marko%20wenthin 18ebab large 1564052884

Marko Wenthin, CEO Penta:

"Wir haben Penta mit der klaren Vision gestartet, die Probleme kleiner und mittlerer Unternehmen im Business Banking zu lösen. Jetzt, mit dem "Penta Kompass", beginnen wir weit vor dem Konto. Den Gründern mit einem Komplettpaket zu helfen, ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen, ist mehr als nur ein weiteres Produkt. Es ist unsere Art, zukünftigen Unternehmern zu helfen, ihre Visionen zu verwirklichen.

Da wir bei Penta selbst Serienunternehmer sind, kennen wir den steinigen Weg von der Idee bis zur Gründung eines ganzen Unternehmens. Kombiniert mit den Erfahrungen unserer Kunden, die immer wieder die gleichen Probleme durchmachen, wollten wir etwas dagegen tun. Durch die Kombination von digitalem Business-Banking mit der juristischen Expertise schaffen wir einen echten Wert für Unternehmer, die durch die Menge an regulatorischen und rechtlichen Barrieren abgeschreckt werden. Mit "Penta Kompass" helfen wir ihnen, sich im Dschungel der Bürokratie zurechtzufinden. Ich hätte gerne eine solche Unterstützung bei der Gründung meiner ersten Unternehmen gehabt, um mir viel Geld und Ärger zu ersparen.”

Mit jurpartner hat Penta den richtigen Begleiter gefunden, um "Penta Kompass" zu launchen. Das Legaltech verfügt über ein breites Netzwerk von Anwälten, die für telefonische Rechtsberatungen zur Verfügung stehen. In über 80 % der Fälle können Konflikte und Probleme durch eine einzige Beratung gelöst werden, ohne dass weitere Maßnahmen erforderlich sind. Nach der Rechtsanwaltsgebührenverordnung würde ein normales Beratungsgespräch mit einem Anwalt direkt 250 Euro kosten.

Die "Penta Kompass"-Pakete sind für 99 Euro (Light), 239 Euro (Express) und 349 Euro (Advisory) erhältlich. Mit dem Penta Advanced oder Premium Business Banking Konto können Gründer auch integrierte Buchhaltungs- und Rechnungstools wie Debitoor, lexoffice und Datev nutzen, mehrere MasterCard oder Visa Business Debitkarten erhalten, ihre Spesen digital managen und internationale Zahlungen über die Penta App oder Webapplikationen anweisen.

Penta ist die digitale Plattform für das Business Banking. Unternehmen können innerhalb von Minuten ein Geschäftskonto beantragen und erhalten eine deutsche IBAN, Debitkarten für das Spesenmanagement und andere Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in Mailand und Belgrad. Die Geschäftsführung besteht aus Marko Wenthin, Jessica Holzbach, Luka Ivicevic, Lukas Zörner, Matteo Concas und Igor Kuschnir.

Über jurpartner

Jurpartner Services, Gesellschaft für Rechtsschutz-Schadenregulierung mbH ist eine 100%-Tochter der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG und besteht seit 1994. Jurpartner ist unter anderem ein erfahrener Dienstleister für andere Rechtsschutzversicherer und profitiert sowohl von der Erfahrung im Rechtsschutz innerhalb der ROLAND-Gruppe als auch von der Dienstleistungserfahrung im Assistance-Markt. Das Unternehmen betreibt die Plattform „jurpartner“ und  bietet auf diesem Weg individuelle Konfliktlösungen in sämtlichen Lebenssituationen und ermöglicht Kunden ein störungsfreies Leben. Kunden erhalten eine preisgünstige Alternative, ohne an Qualität einzubüßen, da das Unternehmen auf ein Netzwerk von versierten Experten zurückgreift.

Kontakt für die Medien:

Penta: